Internetquellen Heft 144/2007

Open Scource


archiv


Leseprobe als PDF-Datei zum Download

Internetquellen zu LOG IN Nr. 144 (2007)


Mit einem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch den automatisierten Verweis auf eine Internetquelle die Inhalte der verknüpften Seite ggf. mit zu verantworten sind (Aktenzeichen 312 O 85/98 – „Haftung für Links“). Dies kann – so das Landgericht – nur dadurch verhindert werden, dass eine ausdrückliche Distanzierung von diesen Inhalten erfolgt. Die Redaktion von LOG IN hat auf dieser WWW-Seite Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle Links auf dieser Seite gilt: Die Redaktion von LOG IN betont ausdrücklich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten hat. Deshalb distanziert sich die Redaktion hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten und macht sich ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt im Übrigen für alle Seiten des Internet-Angebots der Redaktion und der dort angebrachten Links.

Alle folgenden Internetquellen sind zwar von der Redaktion sorgfältig geprüft worden, es kann jedoch keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit von Informationen übernommen werden, die über die weiterführenden Links erreicht werden. Falls auf Seiten verwiesen wird, deren Inhalt Anlass zur Beanstandung gibt, bittet die Redaktion um Mitteilung:

redaktionspost@log-in-verlag.de



Ein Offener Brief und seine Folgen – Fachleitertreffen in NRW: S. 4–5

Weitere Hinweise über die Aktivitäten der Fachleiterinnen und Fachleiter Informatik der Sekundarstufe I in NRW finden sich unter:
http://es1.nw.lo-net2.de/flifsek1/


E-Learning in Brandenburg: S. 5–6

Weitere Informationen und der Reader zur E-Learning-Tagung sind zu finden unter
http://www.bildungsnetz-brandenburg.de/


Sind die Roboter im Kommen? S. 8–9

Filmsequenz mit einem Roboter von David Hanson:
http://www.hansonrobotics.com/movies/Einstein3.wmv

National Design Museum (New York):
http://www.cooperhewitt.org/EXHIBITIONS/triennial/design_life_now.asp

Näheres zur Ausstellung „Die Roboter kommen! Mensch – Maschine – Kommunikation“ im Berliner Museum für Kommunikation:
http://www.museumsstiftung.de/berlin/d241_ausstellungen.asp


Potenziale Freier Software – Ein Plädoyer für GNU/Linux in Schule und Elternhaus: S. 15–21

Freie Software und Bildung e. V.:
http://www.fsub.org/

Gorz, A.: Welches Wissen? Welche Gesellschaft? Textbeitrag zum Kongress „Gut zu Wissen“, aus: Heinrich-Böll-Stiftung (Hrsg.): Gut zu Wissen. Westfälisches Dampfboot 2002.
http://www.wissensgesellschaft.org/themen/orientierung/welchegesellschaft.html

Grassmuck, V.: Freie Software – Zwischen Privat- und Gemeineigentum. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 22004.
http://freie-software.bpb.de/Grassmuck.pdf

Seminarix-Projekt:
http://www.seminarix.org/

Skolelinux – die Plattform für freie Software in der Bildung:
http://www.skolelinux.de/

OpenOffice.org:
http://de.openoffice.org/


Freies Microsoft – Ein aktueller Lagebericht zu Lizenzen, Projekten und mehr: S. 22–26

Weblog des Autors (Blog: Hauser & Wenz):
http://www.hauser-wenz.de/blog/

Sharepoint Learning Kit:
http://www.codeplex.com/SLK

Learning Network Manager:
http://www.codeplex.com/LNM

SchoolCORE:
http://www.codeplex.com/SchoolCORE

JabberWiki:
http://www.codeplex.com/jabberwiki

Sharp3D.Math Math Library:
http://www.codeplex.com/Sharp3D

Computer Science Visualizers:
http://www.codeplex.com/CSVisualizers

SourceForge:
http://sourceforge.net/

WiX:
http://sourceforge.net/projects/wix

CodePlex:
http://www.codeplex.com/

CodePlex-Projekt SchoolCORE:
http://www.codeplex.com/SchoolCORE

ASP.NET AJAX Control Toolkit:
http://www.codeplex.com/AtlasControlToolkit

ASP.NET AJAX Quellcode:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=ef2c1acc-051a-4fe6-ad72-f3bed8623b43&DisplayLang=en

Microsoft und Shared Source:
http://www.microsoft.com/resources/sharedsource/Articles/MicrosoftandOpenSource.mspx

Microsoft Community License:
http://www.microsoft.com/resources/sharedsource/licensingbasics/communitylicense.mspx

Microsoft Limited Community License:
http://www.microsoft.com/resources/sharedsource/licensingbasics/limitedcommunitylicense.mspx

Microsoft Limited Permissive License:
http://www.microsoft.com/resources/sharedsource/licensingbasics/limitedpermissivelicense.mspx

Microsoft Permissive License:
http://www.microsoft.com/resources/sharedsource/licensingbasics/permissivelicense.mspx

Microsoft Reference License:
http://www.microsoft.com/resources/sharedsource/licensingbasics/referencelicense.mspx

TIOBE Programming Community-Index:
http://www.tiobe.com/


Open Source und politische Bildung: S. 26

Die Bundeszentrale für politische Bildung zu „Open Source“:
http://www.bpb.de/themen/32K5CW,0,Open_Source.html


Die vier Freiheiten eines Software-Benutzers – Ein Interview mit Richard Stallman, dem Gründer des GNU-Projekts und der Free Software Foundation: S. 27–29

Digitales Restriktions-Management:
http://DefectiveByDesign.org/
und
http://BadVista.fsf.org/

Open-Source-Webseiten:
http://opensource.org/

Philosophie der Free-Software-Foundation:
http://www.gnu.org/philosophy/

The GNU Manifesto:
http://www.gnu.org/gnu/manifesto.html


Es quiekt im Unterricht – Unterrichtstipps für den Einsatz von Squeak: S. 30–38

BotsInc:
http://smallwiki.unibe.ch/botsinc/

Dr. Geo II SqueakSource Project Page:
http://www.squeaksource.com/DrGeoII/

Fernandes, H.: Dr. Geo – interactive geometry.
http://www.ofset.org/drgeo/

Fernández García, J. R.; Schnober, C.: Interaktive Geometrie – Euklid durchschaut.
http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/04/064-drgeo/

Squeak – allgemeine Informationen:
http://www.squeak.de/

Squeak – zum Herunterladen bzw. Bestellen einer CD:
http://www.squeak.de/Download/

Squeak Deutschland e. V.:
http://www.squeak.de/SqueakDeutschlande.V.-derVerein/

Squeakland – allgemeine Informationen:
http://www.squeakland.org/

SqueakSource – Dr. Geo II:
http://www.squeaksource.com/DrGeoII.html


Die neue Initiative: Schulen weg vom Netz: S. 38

Näheres in der „New York Times“:

http://tinyurl.com/33kqeq


Puck – ein Sommernachtstraum – Ein Open-Source-Projekt für die Sekundarstufe I: S. 39–47

Puck-Homepage:
http://www.uni-jena.de/puck.html

Deutsche Übersetzung der General Public License:
http://www.gnu.de/gpl-ger.html

Sun: Java SE Downloads
http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp

Projekt Puck auf Sourceforge.net:
http://sourceforge.net/projects/puck

Fothe, M.: Unterricht – bald nur noch mit Computer? In: informatica didactica, 8. Jg. (2006), Ausgabe 7.
http://www.informatica-didactica.de/InformaticaDidactica/Fothe2006.pdf

Kohl, L.: Puck – eine visuelle Programmiersprache für die Schule. In: informatica didactica, 8. Jg. (2006):
http://www.informatica-didactica.de/InformaticaDidactica/Kohl2006.pdf

Puck Unterrichtskonzeption:
http://www.uni-jena.de/puck_unterrichtskonzeption.html


Das Gibbs’sche Phänomen: S. 48–51

Java-Applets zur Visualisierung von Fourierreihen:
http://www.mathe-online.at/galerie/fourier/fourier.html

bzw.
http://www.falstad.com/fourier/

Photofiltre:
http://www.photofiltre.com/

bzw.
http://photofiltre.free.fr/frames_en.htm


Grid Computing (Teil 1: Die Idee): S. 52–55

Berkeley Open Infrastructure for Network Computing:
http://de.wikipedia.org/wiki/Berkeley_Open_Infrastructure_for_Network_Computing

Bry, F.; Nagel, W. E.; Schroeder, M.: Grid-Computing. In: Informatik Spektrum, 27. Jg. (2004), H. 6, S. 542–545.
http://www.gi-ev.de/service/informatiklexikon/informatiklexikon-detailansicht/meldung/44/

BOINC – Berkeley Open Infrastructure for Network Computing:
http://boinc.berkeley.edu/

Alle BOINC-Projekte findet man unter der Adresse:
http://boinc.berkeley.edu/projects.php

Informatiklexikon der Gesellschaft für Informatik:
http://www.gi-ev.de/service/informatiklexikon/

Open Grid Forum:
http://www.ogf.org/

Open Grid Services Architecture Working Group (OGSA-WG):
http://forge.gridforum.org/sf/projects/ogsa-wg

Projektliste „Verteiltes Rechnen“:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Projekte_verteilten_Rechnens

SETI@Home:
http://setiathome.ssl.berkeley.edu/
oder
http://www.setiathome.de/

TOP500 Supercomputing Sites (Übersicht über die schnellsten Rechner der Welt):
http://www.top500.org/


Entwickeln zum Nulltarif – Gratis-Entwicklungsumgebungen und -Softwarewerkzeuge von Microsoft: S. 56–61

Microsoft Update-Seite:
http://update.microsoft.com/microsoftupdate/

Coding4Fun-Portal:
http://www.coding4fun.de/

Coding4Fun-Beispielprojekte:
http://www.microsoft.com/germany/msdn/coding4fun/default.mspx#projekte

Downloads aller Express-Editionen (inklusive Visual C++):
http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/products/express/download.mspx

Update-Pakete für die verschiedenen Express Editions:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=7B0B0339-613A-46E6-AB4D-080D4D4A8C4E&displaylang=de

Mitschnitt mehrerer CeBIT-Vorträge vom März 2007 zu Coding4Fun-Projekten (u. a. zum Coding4Fun-Projekt „AntMe!“):
http://www.microsoft.com/germany/msdn/cebit/multimedia.mspx#kino_c4f

Microsoft SQL Server Management Studio Express Edition:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=C243A5AE-4BD1-4E3D-94B8-5A0F62BF7796&displaylang=de

Aktualisierungen für SQL Server 2005 Express Edition nur über:
http://update.microsoft.com/microsoftupdate/

Mono-Projekt zur Emulation des .NET-Frameworks unter Linux:
http://www.mono-project.com/Main_Page


Xplora-Knoppix – Eine Open-Source-Quelle für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: S. 62–65

European Schoolnet – The gateway to education in Europe:
http://www.eun.org/

Knoppix – Knopper.Net Consulting:
http://www.knopper.net/

Lehrer-Online – Webexperiment zur Elektronenbeugung:
http://www.lehrer-online.de/url/elektronenbeugung

PENCIL – Permanent European Resource Centre for Informal Learning:
http://www.xplora.org/ww/en/pub/xplora/nucleus_home/pencil.htm

Xplora – European gateway to science education:
http://www.xplora.org/

Xplora – Europäisches Tor zur Wissenschaftsbildung:
http://www.xplora.org/ww/de/pub/xplora/homepage.htm

Xplora-Knoppix-DVD:
http://www.linux-cd.info/oxid.php/sid/931cf45c151a290b46d5af7fac731d30/cl/details/cnid/38d419522e6c13f88.57668686/anid/28744e496f91ccfa8.49106172


Das FUSS-Projekt: S. 66–69

Atz, E.: Freies Upgrade für die Schulen Südtirols.
http://www.xplora.org/ww/de/pub/xplora/practice/examples/fuss___free_upgrade_south_tyro.htm

Cos’è il Software Libero? (Weshalb Freie Software? – Italienisch):
http://www.gnu.org/philosophy/free-sw.it.html

Debian-Projekt:
http://www.debian.org/

FUSS-Projekt (Italienisch):
http://www.fuss.bz.it/home

FUSS-Projekt (Deutsch):
http://www.fuss.bz.it/willkommen-bei-fuss

Wiki:
http://care.fuss.bz.it/

Kostenfreie Downloads, auch auf Deutsch:
http://www.fuss.bz.it/download-de


Rezension zu Kofler, M.: Linux – Installation, Konfiguration, Anwendung: S. 70–71

Ergänzungen und Updates zu dem besprochenen Buch:
http://www.kofler.cc/linux7.html#updates

http://www.kofler.cc/


Rezension zu Lutterbeck, B.; Bärwolff, M.; Gehring, R.A. (Hrsg.): Open Source Jahrbuch 2007: S. 71

Download:
http://www.opensourcejahrbuch.de/download/jb2007


Reihe „Sozialkompetenz“: S. 71–73

Weitere Informationen (co.Tec Verlag, Rosenheim):
http://www.cotec.de/produkte/produktsuche.asp?s=Sozialkompetenz


Freie- und Open-Source-Software: S. 74

Office-Programme

OpenOffice.org:
http://de.openoffice.org/

Textverarbeitungsprogramme

Ghostscript
http://www.cs.wisc.edu/~ghost/

LATEX:
http://www.latex-project.org/

PDFCreator:
http://www.pdfforge.org/

TEX:
http://www.dante.de/

Grafikprogramme

AutoTrace:
http://autotrace.sourceforge.net/

GIMP:
http://www.gimp.org/

Inkscape:
http://www.inkscape.org/?lang=de&css=css/base.css

Potrace:
http://potrace.sourceforge.net/

Qcad:
http://www.ribbonsoft.de/qcad.html

Datenbankverwaltungsprogramme

MySQL:
http://www.mysql.de/

PostgreSQL
http://www.postgresql.org/

Kommunikationsprogramme

Mozilla Firefox:
http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/

Mozilla Thunderbird:
http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/

Nvu Composer:
http://www.nvu-composer.de/

WinSCP:
http://winscp.net/eng/docs/lang:de

Multimedia-Programme

Audacity:
http://audacity.sourceforge.net/?lang=de

CinePaint:
http://www.cinepaint.org/

GNU LilyPond:
http://lilypond.org/web/

Media Player Classic:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=82303&package_id=84486

VLC media player:
http://www.videolan.org/vlc/

MindMap-Programme

FreeMind:
http://freemind.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page

Statistik-Programme

GNU R:
http://www.r-project.org/

Statistiklabor:
http://www.statistiklabor.de/

Autoren-Systeme/Lernplattform-Systeme

Moodle:
http://docs.moodle.org/de/Hauptseite

Simulationsprogramme

Blender:
http://www.blender.org/

FlightGear:
http://www.flightgear.org/

Computerspiele

Eternal Lands:
http://www.eternal-lands.com/

FooBillard:
http://foobillard.sunsite.dk/

Freeciv:
http://de.freeciv.wikia.com/wiki/Freeciv

Stratagus:
http://stratagus.sourceforge.net/

Programmiersprachen

free pascal:
http://www.freepascal.org/

GNU Pascal:
http://www.gnu-pascal.de/gpc/h-index.html

Python:
http://www.python.org/
http://wiki.python.de/

Squeak:
http://www.squeak.de/


Lizenzen: S. 76

Creative Commons License Deed:
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/

„Lizenz für die freie Nutzung unveränderter Inhalte“:
http://www.log-in-verlag.de/PDF-Dateien/uveraendert.pdf

GNU Free Documentation License:
http://www.log-in-verlag.de/PDF-Dateien/GNU_Free_Documentation_License_Version_1.2_dreispaltig.pdf


Mitarbeit an der Zeitschrift:
Manuskripte sind jederzeit willkommen. Auch unverlangt eingesandte Manuskripte werden sorgfältig geprüft. Bitte senden Sie mögliche Artikel zur Prüfung an die Redaktion in Berlin - am besten als E-Mail-Anhang. Beachten Sie aber in jedem Falle die Autorenhinweise, die hier als PDF-Datei heruntergeladen werden können.
Kurzfassung
- Langfassung



letzte Änderung 10.11.2007 Peters