Internetquellen Heft 144/2007 Open Scource |
|
Leseprobe als PDF-Datei zum Download |
Internetquellen zu LOG IN Nr. 144 (2007)
Mit einem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch den automatisierten Verweis auf eine Internetquelle die Inhalte der verknüpften Seite ggf. mit zu verantworten sind (Aktenzeichen 312 O 85/98 Haftung für Links). Dies kann so das Landgericht nur dadurch verhindert werden, dass eine ausdrückliche Distanzierung von diesen Inhalten erfolgt. Die Redaktion von LOG IN hat auf dieser WWW-Seite Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle Links auf dieser Seite gilt: Die Redaktion von LOG IN betont ausdrücklich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten hat. Deshalb distanziert sich die Redaktion hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten und macht sich ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt im Übrigen für alle Seiten des Internet-Angebots der Redaktion und der dort angebrachten Links. Alle folgenden Internetquellen sind zwar von der Redaktion sorgfältig geprüft worden, es kann jedoch keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit von Informationen übernommen werden, die über die weiterführenden Links erreicht werden. Falls auf Seiten verwiesen wird, deren Inhalt Anlass zur Beanstandung gibt, bittet die Redaktion um Mitteilung: redaktionspost@log-in-verlag.de
Ein Offener Brief und seine Folgen Fachleitertreffen in NRW: S. 45
Weitere Hinweise über die Aktivitäten der
Fachleiterinnen und Fachleiter Informatik der Sekundarstufe I
in NRW finden sich unter:
E-Learning in Brandenburg: S. 56
Weitere Informationen und der Reader zur E-Learning-Tagung sind
zu finden unter
Sind die Roboter im Kommen? S. 89
Filmsequenz mit einem Roboter von David
Hanson:
National Design Museum (New
York):
Näheres zur Ausstellung Die Roboter kommen! Mensch
Maschine Kommunikation im Berliner Museum für
Kommunikation:
Potenziale Freier Software Ein Plädoyer für GNU/Linux in Schule und Elternhaus: S. 1521
Freie Software und Bildung e. V.:
Gorz, A.: Welches Wissen? Welche Gesellschaft? Textbeitrag zum
Kongress Gut zu Wissen, aus: Heinrich-Böll-Stiftung
(Hrsg.): Gut zu Wissen. Westfälisches Dampfboot
2002.
Grassmuck, V.: Freie Software Zwischen Privat- und
Gemeineigentum. Bonn: Bundeszentrale für politische
Bildung, 22004.
Seminarix-Projekt:
Skolelinux die Plattform für freie Software in der
Bildung:
OpenOffice.org:
Freies Microsoft Ein aktueller Lagebericht zu Lizenzen, Projekten und mehr: S. 2226
Weblog des Autors (Blog: Hauser &
Wenz):
Sharepoint Learning Kit:
Learning Network Manager:
SchoolCORE:
JabberWiki:
Sharp3D.Math Math Library:
Computer Science
Visualizers:
SourceForge:
WiX:
CodePlex:
CodePlex-Projekt SchoolCORE:
ASP.NET AJAX Control
Toolkit:
ASP.NET AJAX
Quellcode:
Microsoft und Shared
Source:
Microsoft Community
License:
Microsoft Limited Community
License:
Microsoft Limited Permissive
License:
Microsoft Permissive
License:
Microsoft Reference
License:
TIOBE Programming Community-Index:
Open Source und politische Bildung: S. 26
Die Bundeszentrale für politische Bildung zu Open
Source:
Die vier Freiheiten eines Software-Benutzers Ein Interview mit Richard Stallman, dem Gründer des GNU-Projekts und der Free Software Foundation: S. 2729
Digitales
Restriktions-Management:
Open-Source-Webseiten:
Philosophie der
Free-Software-Foundation:
The GNU Manifesto:
Es quiekt im Unterricht Unterrichtstipps für den Einsatz von Squeak: S. 3038
BotsInc:
Dr. Geo II SqueakSource Project
Page:
Fernandes, H.: Dr. Geo interactive
geometry.
Fernández García, J. R.;
Schnober, C.: Interaktive Geometrie Euklid
durchschaut.
Squeak allgemeine Informationen:
Squeak zum Herunterladen bzw. Bestellen einer
CD:
Squeak Deutschland e.
V.:
Squeakland allgemeine
Informationen:
SqueakSource Dr. Geo
II:
Die neue Initiative: Schulen weg vom Netz: S. 38 Näheres in der New York Times:
Puck ein Sommernachtstraum Ein Open-Source-Projekt für die Sekundarstufe I: S. 3947
Puck-Homepage:
Deutsche Übersetzung der General Public
License:
Sun: Java SE
Downloads
Projekt Puck auf
Sourceforge.net:
Fothe, M.: Unterricht bald nur noch mit Computer? In:
informatica didactica, 8. Jg. (2006), Ausgabe
7.
Kohl, L.: Puck eine visuelle Programmiersprache für
die Schule. In: informatica didactica, 8. Jg.
(2006):
Puck
Unterrichtskonzeption:
Das Gibbssche Phänomen: S. 4851
Java-Applets zur Visualisierung von
Fourierreihen:
bzw.
Photofiltre:
bzw.
Grid Computing (Teil 1: Die Idee): S. 5255
Berkeley Open Infrastructure for Network
Computing:
Bry, F.; Nagel, W. E.; Schroeder, M.: Grid-Computing. In:
Informatik Spektrum, 27. Jg. (2004), H. 6, S.
542545.
BOINC Berkeley Open Infrastructure for Network
Computing:
Alle BOINC-Projekte findet man unter der
Adresse:
Informatiklexikon der Gesellschaft für
Informatik:
Open Grid Forum:
Open Grid Services Architecture Working Group
(OGSA-WG):
Projektliste Verteiltes
Rechnen:
SETI@Home:
TOP500 Supercomputing Sites (Übersicht über die
schnellsten Rechner der Welt):
Entwickeln zum Nulltarif Gratis-Entwicklungsumgebungen und -Softwarewerkzeuge von Microsoft: S. 5661
Microsoft
Update-Seite:
Coding4Fun-Portal:
Coding4Fun-Beispielprojekte:
Downloads aller Express-Editionen (inklusive Visual
C++):
Update-Pakete für die verschiedenen Express
Editions:
Mitschnitt mehrerer CeBIT-Vorträge vom März 2007 zu
Coding4Fun-Projekten (u. a. zum Coding4Fun-Projekt
AntMe!):
Microsoft SQL Server Management Studio Express
Edition:
Aktualisierungen für SQL Server 2005 Express Edition nur
über:
Mono-Projekt zur Emulation des .NET-Frameworks unter
Linux:
Xplora-Knoppix Eine Open-Source-Quelle für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: S. 6265
European Schoolnet The gateway to education
in Europe:
Knoppix Knopper.Net Consulting: Lehrer-Online
Webexperiment zur
Elektronenbeugung: PENCIL
Permanent European Resource Centre for Informal
Learning: Xplora
European gateway to science
education:
Xplora Europäisches Tor zur
Wissenschaftsbildung: Xplora-Knoppix-DVD:
Das FUSS-Projekt: S. 6669 Atz,
E.: Freies Upgrade für die Schulen
Südtirols. Cosè
il Software Libero? (Weshalb Freie Software?
Italienisch): Debian-Projekt:
FUSS-Projekt (Italienisch):
FUSS-Projekt
(Deutsch): Kostenfreie
Downloads, auch auf Deutsch:
Rezension zu Kofler, M.: Linux Installation, Konfiguration, Anwendung: S. 7071
Ergänzungen und Updates zu dem besprochenen
Buch:
Rezension zu Lutterbeck, B.; Bärwolff, M.; Gehring, R.A. (Hrsg.): Open Source Jahrbuch 2007: S. 71 Download:
Reihe Sozialkompetenz: S. 7173
Weitere
Informationen (co.Tec Verlag,
Rosenheim):
Freie- und Open-Source-Software: S. 74 Office-Programme
OpenOffice.org: Textverarbeitungsprogramme
Ghostscript LATEX:
PDFCreator: Grafikprogramme AutoTrace: GIMP: Inkscape: Potrace: Qcad: Datenbankverwaltungsprogramme MySQL:
PostgreSQL Kommunikationsprogramme Mozilla
Firefox: Mozilla
Thunderbird: Nvu
Composer: WinSCP: Multimedia-Programme Audacity: CinePaint: GNU
LilyPond: Media
Player
Classic: VLC
media player: MindMap-Programme FreeMind: Statistik-Programme GNU
R: Statistiklabor: Autoren-Systeme/Lernplattform-Systeme Moodle: Simulationsprogramme Blender: FlightGear: Computerspiele Eternal
Lands: FooBillard: Freeciv: Stratagus: Programmiersprachen free
pascal: GNU
Pascal:
Python: Squeak:
Lizenzen: S. 76
Creative Commons License
Deed:
Lizenz für die freie Nutzung unveränderter
Inhalte:
GNU Free Documentation
License:
|
Mitarbeit
an der Zeitschrift:
Manuskripte
sind jederzeit willkommen. Auch unverlangt eingesandte Manuskripte
werden sorgfältig geprüft. Bitte senden Sie mögliche
Artikel zur Prüfung an die Redaktion in Berlin - am besten als
E-Mail-Anhang. Beachten Sie aber in jedem Falle die Autorenhinweise,
die hier als PDF-Datei heruntergeladen werden können.
Kurzfassung
-
Langfassung